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Bericht aus dem Dirt Bike Magazin Australien
Kolbenwechsel beim 2-Takt Motor
Besuch des Verlängerungslehrgang Trainer C
Luftfilterpflege

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Wir zeigen dir wie RACING geht, mit bestem Material, Erfahrung & Leidenschaft.
Es muss dazu noch gesagt werden, dieser Service ist natürlich mit Kosten für dich bzw. deine Familie verbunden.
Bei Interesse kurze Nachricht an mich. Gruß Nadeshda #124


Bericht aus dem Dirt Bike Magazin Australien

Fast jedes Kind träumt davon Motorrad zu fahren, hier gibt es den preiswerten Einstieg in den Moto-Cross Sport.

Das Kinder Motorrad YCF 50A ist geeignet für Kinder ab 5 Jahren

Dirt Bike Magazin
Dirt Bike Magazin
Seite 1
YCF 50A Sondermodell Monster
YCF 50A Sondermodell Monster
Preis: 1.249,- Euro nur solange Vorreit reicht.
YCF 50A Sondermodell Pastrana
YCF 50A Sondermodell Pastrana
Preis: 1.249,- Euro nur solange Vorrat reicht.

Kolbenwechsel beim 2-Takt Motor

Ich möchte hier mal ein wichtiges Thema ansprechen, und zwar den nötigen 
Kolbenwechsel bei Zweitakt Motoren.

Der Kolben unterliegt einer sehr hohen Belastung und deshalb sollte dieser bei 
85ccm & 125ccm Motoren bei spätestens 45 Betriebsstunden erneuert werden.
Je schneller ein Fahrer ist um so früher sollte der Kolbenwechsel erfolgen.

Gerade im Hobby - Freizeitbereich wird dem Kolbenwechsel zuwenig Aufmerksamkeit gewidmet, da der Motor mit einem verschlissenen Kolben ja 
immer noch läuft.
Nur es kann zu teuren Folgeschäden kommen, wenn der Kolben beziehungsweise der Kolbenring kaputt geht.
Die Motorleistung ist mit einem verschlissenen Kolben auch nicht mehr so wie sie seine sollte, gerade im unteren Drehzahlbereich verliert der Motor doch einige PS.

Da die heutigen Zylinder mit eine sehr harten Oberfläche versehen sind, kann der Kolbenwechsel einfach durchgeführt werden. Der Zylinder bleibt wie er ist nur der Kolben wird erneuert, da stehen einem mehrere Maße zur Verfügung um den Verschleiß aus zu gleichen.  Der Zylinder sollte alle 2 Jahre dann wieder mal neu Beschichtet werden.

alter Kolben links / neuer Kolben rechts

Der Kolbenwechsel sollte von einer Fachwerkstatt durchgeführt werden ,es sollten zumindest Erfahrungen vorhanden sein, weil es können viele Fehler begangen werden, was wiederum zu einem Motorschaden führen kann.

Kolben ohne Zylinder
Wir führen Motorreparaturen für alle gängigen Moto-Cross & Enduro Modelle durch. Vereinbaren sie einen Termin über unser Kontaktformular. 





Besuch des Verlängerungslehrgang Trainer C



Der MBW war der Veranstalter des Lehrgangs
Der MBW war der Veranstalter des Lehrgangs
Hotel Seligweiler war der Veranstaltungsort
Hotel Seligweiler war der Veranstaltungsort

vom 30.11 bis zum 01.12.2013 habe ich den Verlängerungslehrgang für meine Trainer C Lizenz Motorradsport besucht.
Wir haben uns im Hotel Seligweiler bei Ulm getroffen, und wichtige Themen für den Umgang mit
Kindern & Jugendlichen von fachkundigen Referenten geschult bekommen.

1) Missbrauch von Kindern verhindern, Kinderschutz geht alle an!

2) Doping im Leistungssport vermeiden & Gesundheitliche Gefahren von Dopingmittel!

3) Sporternährung, was kann ich alles mit ausgewogener Ernährung erreichen.

4) Sofortmaßnahmen am Unfallort.

Es war auch wieder mal schön die Freunde vom MSC Reicholzheim zu treffen.
Mit  viel Informationsmaterial bin ich dann am Sonntag wieder nachhause gefahren.
 

Bis bald eure Nadeshda  

Luftfilterpflege

 
Verschmutzter Luftfilterkasten
Verschmutzter Luftfilterkasten
so sollte er nicht aussehen
S-Tech Luftfilter
S-Tech Luftfilter
für viele Modelle lieferbar
NO TOIL
NO TOIL
Luftfilteröl
NO TOIL
NO TOIL
Luftfilterreiniger
NO TOIL
NO TOIL
Luftfilterkastenreinger
Hallo Willkommen zu meinem Technik-Blog,
hier werde ich von Zeit zu Zeit Themen zur Motorrad- oder Fahrradtechnik behandeln.
 
Heute habe ich das Thema „ mein Biotop der Luftfilterkasten beim MX-Bike“
 
Leider muss ich in meiner täglichen Arbeit an Moto-Cross Motorrädern immer wieder feststellen, dass das Thema Sauberkeit am Luftfilter und dem Luftfilterkasten zu wünschen übrig lässt.
 
Der Luftfilter ist ein sehr wichtiges und sinnvolles Teil am Motorrad, es soll den Motor vor Schmutz schützen, denn durch verschmutzte und nicht richtig geölte Luftfilter kann der Motor ganz schnell Schaden nehmen.Beim 2-Takter gehen Koben, Zylinder und Lager kaputt, beim 4-Takter auch noch die Ventile was besonders teuer werden kann.
 
Luftfilter und Kasten regenmäßig reinigen, und dann den trockenen Luftfilter wieder gut mit Luftfilteröl einölen. Bitte nur trockene Luftfilter einölen, denn wenn noch Luftfilterreiniger im Filter ist, tropft meistens Reiniger und das neue Luftfilteröl wieder aus dem Filter, das gibt dann immer kleine Öllachen unter dem Motorrad.
 
Auch sollte der Luftfilter nicht über mehrere Jahre benutzt werden, bitte immer wieder mal erneuern, denn ein Luftfilter ist wesentlich preiswerter wie eine komplette Motorenreparatur.
 
Wir empfehlen S-Tech Luftfilter und die Produkte von NOTOIL für die Luftfilterpflege.
 
Bis bald eure Nadeshda    
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